12. Jean-Paul Bach Fernauktion – Losnummer 4334 Röstigraben

Wenn es einen Freund Postgeschichte in eine Ortschaft am „Röstigraben“ verschlägt, wundert es nicht, dass Briefmarken und Dokumente mit Orts- und Bahnstempeln der beiden Sprachen sehr bald sein Interesse wecken. So hat uns denn der Umzug, vor über 20 Jahren, in eine echte „bilingue“ Ortschaft bewogen, diesen Namen einer Sammlung solcher Belege voranzustellen. Ziel war aufzuzeigen, wie die beiden Transportanstalten mit der Zweisprachigkeit bei der Entwertung ihrer Wertzeichen oder Kennzeichnung ihrer Formulare aller Art umgegangen sind. Aus der Erkenntnis, dass viele Belege – auch die unscheinbarsten – oft schwer zu finden sind, haben wir uns entschieden, die Sammlung weiteren Kreisen in Buchform zugänglich zu machen. Nach dem Erscheinen des Buches im letzten Herbst wurde beschlossen, die Sammlung en-bloc zum Kauf anzubieten. Dazu muss zweierlei gesagt werden:  

  1. Die Sammlung ist – was die Anzahl Belege betrifft – wesentlich umfangreicher als die veröffentliche Version.
  2. Eine Anzahl Briefe und Marken sind von Freunden und Bekannten zur Illustration freigegeben worden. Sie befinden sich also nicht im heuten Angebot. Aus beiden Gründen wird eine eingehendes Studium oder eine Besichtigung des Materials empfohlen!
Online-Katalog

PDF Download

×

×
×

Nach oben scrollen